Verwaltung von Stockwerkeigentum
Wir verwalten Ihr Objekt, setzen Beschlussfassungen um und planen nötige Sanierungen. Wir unterstützen Sie in der Werterhaltung Ihrer Immobilie im Stockwerkeigentum. Die Stockwerkeigentümer-Gemeinschaft steht bei uns im Mittelpunkt und ist für uns der Fokus. Wir sorgen für eine saubere und reibungslose Betreuung. Wir verwalten Ihr Objekt unter strenger Einhaltung der Gesetze und des Reglements sowie der jeweiligen Hausordnung. Wir organisieren die Eigentümerversammlung und leiten diese. Danach setzen wir diskret aber konsequent die Beschlussfassungen der Versammlung um. Als unsere Aufgabe ersehen wir auch die pflichtbewusste Aufbewahrung von Protokollen, Akten und Plänen. Sie werden unseren schnellen Informationsfluss über alle nötigen Auskünfte schätzen. Es gibt die Möglichkeit einer Voll- oder Teilverwaltung. Auch individuelle Leistungsvereinbarungen sind möglich.
Kaufmännische Verwaltung STWEG
Versammlung/Beschlüsse
- Einberufung der Stockwerkeigentümerversammlung und Leitung der Stockwerkeigentümerversammlung
- Umsetzung der Beschlüsse der Stockwerkeigentümerversammlung
- Auskunftserteilung an Stockwerkeigentümer
- Weiterleitung der an die STWEG gerichteten Erklärungen vonStockwerkeigentümern, Organen und Dritten
- ordnungsgemässes Aufbewahren aller relevanter Akten und Unterlagen (Begründungsunterlagen, Reglemente, Nutzungsordnungen, Protokolle, Pläne etc.)
- Abschluss von Mietverträgen mit Mietern bezüglich des gemeinschaftlichen Objekts
- Überwachung der Ausübung der Sonderrechte und Benutzung der gemeinschaftlichen Einrichtungen / Einhaltung von Gesetz, Reglement und Hausordnung
Vertretung
- Vertretung der Auftraggebern gegenüber Lieferanten, Nachbarn und Behörden
- Zusammenarbeit mit den Delegierten der Überbauung
- Externe Vertretung der STWEG und der Stockwerkeigentümer in den Angelegenheiten der gemeinschaftlichen Verwaltung
- Vertretung der STWEG in Prozessen und zivilrechtlichen Verfahren
Terminbewirtschaftung
- Abschluss und Überprüfung der notwendigen Versicherungen, laufende Überprüfung und Anpassung des Deckungsumfanges
- Anmelden und managen von Schadenfällen
- Abschluss und Überwachung der notwendigen Verträge für Service und Unterhalt
- Regelmässiger Kontrollgang durch die Liegenschaft
Rechnungswesen
- Erstellung des Budgets
- Erstellung der Jahresrechnung (Bilanz und Erfolgsrechnung)
- Erstellen der HK/NK Abrechnung
- Festlegung und Inkasso der Beiträge an die gemeinschaftlichen Kosten und Lasten
- Zahlungsverkehrs-Abwicklung
- Verwaltung des Vermögens der Gemeinschaft
- Verwaltung des Erneuerungsfonds und seines Vermögens
Technische Verwaltung STWEG
Hauswartung
- Anstellung, Entlöhnung, Instruktion und Überwachung der Hauswarte inkl. Erstellen des Pflichtenheftes
Bewirtschaftung von Betriebsinstallationen
- Sicherstellung der Überwachung der Funktionstüchtigkeit der Aufzüge, Heizung, Klimatisierung, Lüftung, Waschküchen usw.
Unterhalts- und Reparaturarbeiten
- Regelmässige Kontrollbesuche der Liegenschaft zur Überprüfung des Gesamtzustandes
- Auftragserteilung im Rahmen des Budgets für vorsorgliche und notwendige Reparaturen und Instandsetzungen an qualifizierte Handwerker, Unternehmer und Lieferanten
- Überwachung und Kontrolle der erteilten Aufträge
- Planung, Begleitung und Überwachung von Sanierungen